Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schlammlawine nach Unwetter in Bad Bleiberg

MEIN HERZLICHER DANK GILT ALLEN EINSATZKRÄFTEN!

Ein heftiges Sommerunwetter am Samstagabend, dem 20. Juni 2026, führte in Bad Bleiberg zu einer Schlammlawine. Große Wasser- und Schlammmassen gelangten über den Brunnlahner auf die Landesstraße und in den Ortskern.
Dank des im Jahr 2014 errichteten Geschieberückhaltebeckens konnte ein Großteil des Materials zurückgehalten und größerer Schaden verhindert werden. Die Ortsdurchfahrt musste vorübergehend gesperrt werden.
Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Bleiberg und Kreuth, die Polizei, die Straßenmeisterei Villach-Land standen bis 2.00 Uhr morgens im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Neben dem Brunnlahner waren auch der Lärchbach und der Nötschbach von erheblichen Anlandungen aus Geröll, Schlamm und Schwemmholz betroffen.
Bereits am Montag wurden die betroffenen Bereiche gemeinsam mit der Wildbach- und Lawinenverbauung, Gebietsbauleitung Süd, besichtigt und umgehend die notwendigen Sofortmaßnahmen zur Sicherung der Gefahrenstellen eingeleitet.

Mein herzlicher Dank gilt allen Einsatzkräften und Gemeindemitarbeitern, die mit großem Engagement und hoher Professionalität geholfen haben. Ebenso danke ich der Wildbach- und Lawinenverbauung für die rasche Begutachtung und Einleitung der Sofortmaßnahmen.
Dieses hervorragende Zusammenspiel aller Beteiligten hat wesentlich dazu beigetragen, die Folgen des Unwetters rasch zu bewältigen und die Sicherheit unserer Bevölkerung zu gewährleisten.

“Glück auf”! Bürgerrmeister Christian Hecher